Chronik des GZV-Bassum
 
 Chronik – Geflügelzuchtverein Bassum e. V.
 
Am 11.11.1911 wurde in einem Zeitungsinserat zur Gründung eines Geflügelzuchtvereins aufgerufen. Die Hebung der Geflügelzucht, sie galt damals als zum „guten Ton“ gehörend und die Eierbeschaffung waren Ziel.
In der Gründungsversammlung am 16.11.1911 im Gasthaus Brokate wurde E. Kneese zum 1. Vorsitzenden gewählt und 21 Mitglieder aufgenommen. 68 Käfige wurden angeschafft. Die ersten Ausstellungen fanden 1911 bis 1914 in „Bohlmanns Garten“ (Kegelbahn und Pavillon) statt. Dort wurden nach dem 1. Weltkrieg alle Schauen 1919 bis 1938, darunter 1928 und 1933 Kreisschauen, durchgeführt.
                                            
  Gründungsanzeige des GZV-Bassum  von 1911Gründungsanzeige des GZV-Bassum von 1911
 
 
1928 wurde Ludwig Bußmann 1. Vorsitzender und blieb es bis 1939. Mit dem Kriegsbeginn 1939 übernahm Ph. Knickmann den 1. Vorsitz und behielt ihn bis 1957. Sogar während des Krieges wurden 1942 bis 1944 kleinere Ausstellungen in „Hoopmann´s Saal“ durchgeführt. Die folgenden Schauen fanden weiterhin dort statt, darunter 1949 eine Kreisschau. Erstmals wurde 1953 von der Stadt Bassum – Stadtdirektor Lülker – der „Großen Preis der Stadt“ gestiftet und auf das beste Tier vergeben.
 
 
1957 konnten wir in der neu erbauten Sporthalle die erste größere Kreisschau mit 1100 Tieren durchführen. Sie fand großen Anklang. Ab 1954 mussten wir wegen Renovierungsarbeiten in den Saal bei „Kaiser-Haake“ ausweichen, wo die Schau bis 1972 verblieb.
 
1957 übernahm Heinrich Schaffer den 1. Vorsitz. Außer den jährlichen Ortschauen wurden uns in seiner Zeit 4 Landes-Schauen in den Jahren 1960, 1963, 1965 und 1967 übertragen. Sie zeigten jeweils zwischen 1600 und 2000 Tieren in der Sporthalle (siehe „Goldenes Buch“) Die Landesverbandsschauen waren für den GZV-Bassum eine Glanzzeit und Bassum war nicht nur eine Hochburg der Strassertaubenzüchter sondern der Geflügelzucht allgemein. Die Stadt Bassum hat derzeit viel zu einem guten Gelingen der großen Landes-Schauen beigetragen. Wir sagen Dank unserem am 15. Okt. 2010 vorstorbenem Ehrenmitglied und damaligen Stadtdirektor Wilhelm Lülker

               Heinrich Wessel                                      Heinrich Schaffer    Wilhelm Lange      Erich Rublack
 
Ab 1972 konnten wir unsere Schauen in der „Jahn-Turnhalle“ durchführen und ihr in diesen Jahren einen besonderen attraktiven Rahmen geben. Unsere Züchterfrauen boten seit … den Besuchern am Sonntagnachmittag Kaffee und Kuchen an. Leider wurden die Bedenken der Sportler und der Schulleitung wegen Infektionsgefahren immer größer, so dass wir die Halle 1998 verlassen mussten.
 
Nach dem plötzlichen Tod Heinrich Schaffers übernahm Erich Rublack von 1983 bis 1989 den Vorsitz im GZV-Bassum.
 
Ab 1990 bis 1995 war Ralf Dolling 1. Vorsitzender und Erich Rublack wurde zum Ehrenvorsitzenden ernannt und unterstützte weiterhin den Vorstand in vielen belangen.
 
Ab 1996 bis 2000 übernahm Hans Duveneck das Amt des 1. Vorsitzenden. Hans Duveneck hat sich besonders für das von ihm gezüchtete Ziergeflügel eingesetzt.
 
2001 hat die Versammlung Harald Kossack zum 1. Vorsitzenden gewählt. Harald Kossack hatte sein Amt bis Anfang 2010 inne. Alle haben Ihr bestes gegeben.
 
 
Heinrich Schaffer mit einem 1,0 Zwerg-Reichshuhn
 
 
Die bundesweit bekannten züchterischen Leistungen unserer Züchter wurden vielfach durch hohe und höchste Auszeichnungen anerkannt.
 
Es züchteten und erzielten höchste Auszeichnungen:
 
Ph. Knickmann                      helle Wyandotten
1)    ein Begriff in Deutschland
2)    Siegerpokal Leipzig
3)    (Bruteier nach Amerika !)
 
Friedrich Meyerholz               Zwerg-Wyandotten, Minorka
 
 
Heinrich Wessel                    Strasser, Rhodeländer, Amrocks
                                        Legeleistungsprüfung Celle
 
Heinrich Schaffer                  Helle Reichshühner
 
Johann + Walter Nüstedt       Zwerg- und Hühnerrassen
 
Erich Rublack                        Strasser, Mondaintauben
 
Friedhelm Jäger                     Helle Reichshühner
 
Hermann Schoof                    Deutsche Schautauben
 
Ralf Dolling                            Strasser, Portugiesische Tümmler
 
Zahlreiche hohe und höchste Auszeichnungen waren die Folge. Allein 14 „Blaue Bänder“ von Hannover erhielten die Züchter
 
1)    L. Schlüter                  1937               
2)    H. Wessel                   1938               
3)    B. Siemers                  1955               
4)    H. Schaffer                 1959               
5)    E. Rublack                   1954, 1956, 1976, 1981, 1982                     
6)    Ph. Knickmann         1961
7)    W. Diekmann           1962
8)  H. Schröder                1974
9)  W. Nüstedt                 1996
                10)  Fr. Jäger                      2010
 
Dazu kommen viele Höchstnoten „Vorzüglich“, „Bundes-Sieger-Bänder“, Pokale auf den Bundes- und den Schauen der Sondervereine. (Rasse-Spezial-Schauen).
Heinrich Wessel wurde 1978 „Landes-Meister“ auf Amrocks. Friedhelm Jäger in den letzten Jahren 5 mal „Kreismeister“ auf helle Reichshühner.
 
Deutsche Meister wurden 1999/2000 
 
Hermann Schoof       mit Deutsche Schaubtauben
Ralf Dolling               mit Portugiesische Tümmler
 
Die Folge dieser züchterischen Aktivitäten war die Einbindung in die Organisation des Ortsvereins, Kreis- und Landesverbandes, wie auch des BDRG.
 
  
Im Kreisverband waren viele Jahre
 
·      Heinrich Schaffer,        2. Vorsitzender
·      Heinrich Wessel,          Hühner-Zuchtwart
·      Erich Rublack,             Taubenzuchtwart
 
Im BDRG (Bund Deutscher Rassegeflügelzüchter) leitete Heinrich Wessel das „Zuchtbuch“ und Erich Rublack war Mitglied des „Zuchtausschusses im BDRG“ für Tauben.
 
Weitere Aufgaben in den „Sondervereinen“ übernahmen für viele Jahre
 
·      Heinrich Wessel im SV der Rhodeländer + Amroks
·      Heinrich Schaffer im SV der Reichshühner und
·      Erich Rublack im SV der Strassentauben.
·      Ralf Dolling im SV der Portugiesischen Tümmler
 
Im Jahr 1989 fand in der Sportschule Bassum die Bundes-Tagung der Preisrichter-Vereinigung unter der Regie von Heinrich Wessel statt.
Infolgedessen wurden aus unseren Reihen viele Züchter geehrt.
 
Im Ortsverein wurden verdiente und langjährige Züchter zu „Ehrenmitgliedern“ ernannt bzw. mit der „Goldenen Nadel“ des BDRG ausgezeichnet.
 
Im Kreisverband wurden J. Bremer, A. Runge und E. Rublack zu Ehrenmitgliedern ernannt.
 
Im Landesverband erhielten Heinrich Schaffer und Heinrich Wessel als besondere Anerkennung die „Goldene Feder“.
 
Zu „Meistern der Rassetaubenzucht“ ernannte der VDT (Verband Deutscher Taubenzüchter)
 
Heinrich Wessel  und  Erich Rublack.
 
Beide erhielten auch die „Goldene Nadel“ der Preisrichter-Vereinigung-Bremen“
 
Letztlich wurden zu „Ehrenmeisterndes Bund Deutscher Rassegeflügelzüchter“ (BDRG)
 
Ph. Knickmann                       Heinrich Wessel                       Erich Rublack
 
berufen.
 
Unsere Versammlungen fanden anfangs und in den 20ger Jahren nur sporadisch statt, nach 1946 monatlich; wechselnd in den Lokalen Brokate, S. Seeger, in „Müller´s Bauerndiele“ und im Gashaus Haake statt. Seit August 2006 werden die monatlichen Versammlungen in der Sport-Arena am Sportplatz abgehalten.
 
Eine Jugendgruppe wurde bereits 1928 gegründet. Die Jungendgruppe wurde 1950 grundlegend erneuert. Derzeit betreute Dr. Hauffe unsere Züchter und Jungzüchter über viele Jahre mit gutem Erfolg.
 
Zur Werbung für unseren GZV-Bassum wurde 1978 ein Schaukasten mit Informationen, Rassebildern und Neuigkeiten im Tierpark aufgestellt. 1994 hat Hans Duveneck einen neuen, schöneren Schaukasten für den GZV-Bassum gestaltet ,der noch attraktiver ist.
  
Erklärende Rassebilder und Beschreibungen für die Besucher an den Käfigen, Werbung mit errungenen Bändern, Medaillen u.s.w. wurden während der Schau gezeigt. Ja ein überdimensionaler Reichshahn und ein Strasser (Sperrholz) begrüßen die Besucher noch immer am Eingang zur Schau.
 
 
In einer kleinen Vereins-Bücherei können sich interessierte Züchter informieren.
 
Eine besondere Leistung,über das normale Maß hinaus, hat Erich Rublack erbracht. Als Autor des Buches
„Strassertauben“
 

         

                         Das Buch "Sstrassertauben" von Erich RublackDas Buch "Sstrassertauben" von Erich Rublack         

 

 

zeigt er sein großes Wissen. Erich Rublack vermittelt in seinem 1982 erschienen Buch „Strassertauben“ wissenswertes über „Herkunft - Haltung - Zucht“ aus 50 Jahren erfolgreicher züchterrischer Arbeit. Dieses Werk gilt auch heute noch als besonders wertvoll und wird hoch gehandelt.
 
In der Fachpresse sind von Erich Rublack etliche Abhandlungen über Strasser und Mondain-Tauben, sowie Zuchterfahrungen und Haltung erschienen.
 
Erich Rublack hat mitgearbeitet an den Büchern: „Huhn- und Formentauben“ und
„Die Zucht von Rassetauben“. Diese Bücher sind den meisten Taubenzüchtern wohl bekannt.
 
Auch die Chronik des Sonderverein der Züchter der Strassertauben hat Erich Rublack in vielen Stunden zusammengetragen und geschrieben. Er war ein Garant dafür, das viel Wissenswertes, sowohl in züchterrischer als auch in vereinsgeschichtlicher Hinsicht der Nachwelt erhalten bleibt. Der Name „Erich Rublack“ wird in der Fachwelt der Organisationen und der Züchter unvergessen bleiben. 
 
Aber auch die Geselligkeit kam in all den Jahren nicht zu kurz. Erinnern wir uns doch gern an die Ausflüge nach Dötlingen, Stühren (bei Jägers), zum Tierpark Ströhen, die Planwagenfahrt u.v.a.
 

Im „Goldenen Buch“, 1953 von Hermann Meyer gestiftet, sind in einer Zusammenfassung die Ereignisse, von 1911 bis 1953, aufgezeichnet. Danach wurden jährlich die wichtigsten Daten, Ereignisse, Schauen u.s.w. mit Bildern und Zeitungsausschnitten, festgehalten.
In unserem Katalog-Archiv sind noch die ersten Protokollbücher und alle Kataloge unserer Schauen vorhanden.
 
Gern erinnern und nicht vergessen, wollen wir in dieser Chronik, unsere vielen Freunde, die uns viele Jahre begleitet haben und Freude an schönem Rassegeflügel hatten, jedoch nicht mehr unter uns sind.
 
Großen Dank sagen wir allen Freunden und Gönnern des GZV-Bassum, insbesondere Bürgermeister Bäker Stadt Bassum, den Austellern und Züchtern, sowie dem Reit- und Fahrverein Diek-Bassum die uns viele, viele Jahre wohlgesonnen unterstützt haben.
 
Alle Mitglieder des Geflügelzuchtverein Bassum e.V. gegr. 1911
sagen vielen herzlichen Dank
 
Nun findet unsere Jubiläumsschau zum 100. jährigen Bestehen des GZV-Bassum mit einer Werbeschau der Züchter der Mährischen Strasser und Prachener Kanik statt.