Über mich
 

Mit 12. Jahren habe ich mein erstes Paar Tauben erworben und meine ersten züchterischen Erfahrungen gemacht. Nebenbei züchtete ich mit Erfolg Fasanen und einige Vögel. Fasziniert an meinen Tauben hat mich, daß  meine Tauben in völliger Freiheit lebten und dennoch kehrten sie immer wieder in den Taubenschlag zurück. Leider können viele Zuchtfreunde ihren Tauben den Freiflug aus vielerlei Gründen immer weniger ermöglichen. Was sich wiederum oftmals auf die Gesundheit unserer Tauben auswirkt.  Daher halte ich eine Auswahl der Zuchttiere hinsichtlich der Vitalität, Widerstandskraft und des Charakters bzw. des Wesens der Tauben für wichtig. 

Über 40 Jahre gehöre ich dem GZV Bassum e.V. an. Viele Jahre  habe ich in verschieden Funktionen im Vorstand des GZV Bassum mitgewirkt. Auch gehörte ich verschiedenen Sondervereinen an. Ich  habe einige Jahre auch Portugiesische Tümmler mit gutem Erfolg (1999 Dt. Meister VDT-Schau Lingen, 2001 VDT-Band in Dortmund usw.) gezüchtet. So kam es, dass 2001 auch eine Hauptsonderschau  der Portugiesischen Tümmler-Züchter  in Bassum mit großem Erfolg durchgeführt wurde.

Seit 2004 züchte ich meine Mährischen Strasser mit zunehmenderBegeisterung. Nach Fertigstellung meiner neuen Zuchtanlage 2008, züchte ich mit 15 Paaren Mährische Strasser in den Farbenschlägen Stahlblau, rot, gelb und schwarzgesäumt. Alle Farbenschläge haben ihr Ziel hinsichtlich der Jungtierzahl gut erfüllt. Ich freue mich, wenn ich mit dieser Home Page neue Freunde  der Mährischen Strasser gewinnen bzw. begeistern kann. Schön wäre es, wenn sich auch in Norddeutschland ein Freundeskreis der Mährische Strasser- und Prachener Kanik-Züchter  bilden würde.

Meine Rasse waren im Besonderen immer die Strasser-Tauben, seit 2002 speziell die Mährischen Strasser. Sie sind lebhaft, zuchtfreudig und in der Wesensart  angenehm. Ich halte die züchterische Arbeit und die Erhaltung der Vielfältigkeit der Rassen in der Geflügelzucht für besonders wertvoll. Jede Rasse hat seine besonderen Eigenschaften.